Quelle:danchooalex | iStock
15 Nominierungen für den Deutschen Arbeitsschutzpreis 2019
Die für den Deutschen Arbeitsschutzpreis 2019 nominierten Betriebe und Projekte stehen fest. Die Jury hat aus 231 eingesandten Bewerbungen jeweils drei Konzeptideen ermittelt, die sich als herausragende Lösungen rund um Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit in den fünf Preiskategorien "Strategisch, Betrieblich, Persönlich, Kulturell und Newcomer" hervortun.
Prämiert werden Lösungen, die sich durch besonders vorbildhafte technische, strategische, organisatorische und kulturelle Maßnahmen in Arbeitsschutz und Prävention auszeichnen. Der Deutsche Arbeitsschutzpreis ist mit einem Preisgeld von insgesamt 50.000 Euro dotiert. Die öffentliche Preisverleihung findet am 5. November 2019 auf der Fachmesse A+A in Düsseldorf statt.
Für einen eigens ausgelobten Publikumspreis können Sie selbst ebenfalls abstimmen und Ihren Favoriten für diese Auszeichnung vorschlagen.
Der Preis zeichnet in Deutschland ansässige Unternehmen aller Größen und Branchen sowie Einzelpersonen aus, die sich in besonderem Maße für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit engagieren. Die Auszeichnung ist Teil der Gemeinsamen Deutschen Arbeitsschutzstrategie (GDA). In der GDA führen das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), der Länderausschuss für Arbeitsschutz und Sicherheitstechnik (LASI) und die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) ihre Aktivitäten rund um den betrieblichen Arbeitsschutz zusammen. Sie richten gemeinsam den Deutschen Arbeitsschutzpreis aus.
Eine unabhängige Expertenjury, der Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Verbänden und Wissenschaft angehören, bewertet die Nominierten und kürt einen Gewinner pro Preiskategorie. Der Deutsche Arbeitsschutzpreis 2019 wird anschließend am 5. November 2019 im Rahmen einer feierlichen Preisverleihungszeremonie auf der Fachmesse A+A in Düsseldorf öffentlich überreicht.
Hier können Sie für den Publikumspreis abstimmen: https://deutscher-arbeitsschutzpreis.de/nominiert.html
Hier können Sie sich für die Preisverleihung anmelden: https://deutscher-arbeitsschutzpreis.de/anmeldeformular.html