Auch in Unternehmen mit Schichtarbeit möglich: Betriebliche Sportangebote gegen den Rückenschmerz
Jeden Dienstag und Donnerstag findet im Konferenzraum des Glasherstellers f | glass GmbH bei Magdeburg das Sportausgleichsprogramm "Fitness für Dich" statt: Seit einem Jahr können Beschäftigte sich vor und nach der Schicht unter professioneller Anleitung 45 Minuten lang gezielt bewegen und Rücken, Muskeln und Gelenke trainieren. Das Angebot wird gut genutzt, obwohl fast alle der insgesamt 230 Beschäftigten im Schichtdienst und damit zu unterschiedlichen Zeiten arbeiten. Das Erfolgsgeheimnis: "Der Sport findet im Betrieb statt und wird so getaktet, dass er vor und nach der Arbeit wahrgenommen werden kann", erläutert Personalleiterin Franziska Eins, die das neue Angebot gemeinsam mit dem Betriebsrat und der Arbeitsschutzexpertin entwickelt hat. Die Kolleginnen und Kollegen motiviert das Gesundheitsteam über eine kontinuierliche, persönliche Ansprache. Und gute Vorbilder. Personalleiterin Eins: "Auch der Chef sportelt regelmäßig mit."
Bewegung ist das A und O bei Rücken-, Gelenk- und Muskelschmerzen
Wie wichtig Bewegung zur Vermeidung von Muskel-Skelett-Beschwerden ist, zeigt auch das Online-Tool "Bewusst bewegen – auch im Job" der GDA. Es lädt Beschäftigte ein, ihren eigenen Gestaltungspielraum in Beruf und Freizeit zu nutzen. Im Fokus steht dabei der Arbeitsplatz: Ausstattung und Arbeitsorganisation, Betriebsklima und Arbeitsverhalten. Die Seite informiert über Schmerzursachen und Belastungen, beschreibt gesundheitsfördernde Arbeitsbedingungen und gibt konkrete Anregungen für ein bewegtes Arbeits- und Freizeitverhalten. In erster Linie für Mitarbeiterinnern und Mitarbeiter gemacht, eignet sich das Tool ebenso für Arbeitgeber und Fachkräfte für Arbeitssicherheit, die es als Informationsquelle, Unterstützung bei Unterweisungen oder Ergänzung ihrer Angebote nutzen können.
Denn: Prävention lohnt sich! 2017 hat die Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) die f | glass GmbH für ihr Präventionsangebot ausgezeichnet und prämiert.
Nähere Informationen zu diesem und anderen Gute-Praxis-Betrieben, die kreative Lösungswege zur Prävention von Muskel-Skelett-Erkrankungen gefunden haben, finden Interessierte auf den Seiten von GDAbewegt.de.
Weitere Informationen finden Sie auch unter GDAbewegt.de.