Befragung des Aufsichtspersonals: Ergebnisse liegen vor
Die Dachevaluation der ersten GDA-Periode untersucht die Wirksamkeit der gemeinsamen Strategie. Um den Einfluss der GDA zu beurteilen, kommen verschiedene Methoden und Instrumente zum Einsatz. Dazu gehören zum Beispiel die Betriebs- und Beschäftigtenbefragung sowie Interviews mit Experten des betrieblichen Arbeitsschutzes.
Ein weiteres zentrales Element der Evaluation ist die Befragung des Aufsichtspersonals von Arbeitsschutzbehörden und Unfallversicherungsträgern. So wurde das Aufsichtspersonal unter anderem zur Zusammenarbeit mit dem jeweils anderen Träger und zum Bekanntheitsgrad der GDA-Leitlinien befragt.
Die Befragungsergebnisse zeigen zum Beispiel, dass ein zentrales Element der GDA – die verstärkte Zusammenarbeit mit dem jeweils anderen Träger bei der Beratung und Überwachung der Betriebe – von Teilen des Aufsichtspersonals eher zurückhaltend eingeschätzt wird. Erst etwas mehr als die Hälfte des Aufsichtspersonals betrachtet die Zusammenarbeit mit dem jeweils anderen Träger als wichtig bzw. sehr wichtig.
Die Hindernisse für eine umfassende Abstimmung sieht das Aufsichtspersonal eher in der Unterschiedlichkeit der gesetzlichen Aufträge, der Handlungsvorgaben aus Politik und Selbstverwaltung sowie der Aufgaben- und Rollenverständnisse als in fehlenden oder mangelhaften Leitlinien für ein abgestimmtes Vorgehen.
Die Ergebnisse der Befragung geben den Trägern der GDA wichtige Hinweise, in welchen Bereichen weitere Anstrengungen für mehr Kooperation zwischen den Institutionen unternommen werden müssen.
Bericht zur Befragung des Aufsichtspersonals
Zentrale Ergebnisse der Befragung des Aufsichtspersonals
Überblick zur Dachevaluation der Strategieperiode 2008 bis 2012