Zwischenbericht zur GDA-Dachevaluation zieht Bilanz
Mit der Veröffentlichung des Zwischenberichtes ist die Dachevaluation der GDA einen großen Schritt voran gekommen. Der Zwischenbericht zieht eine erste Bilanz der Strategieperiode 2008 – 2012 und liefert Indizien für die Wirksamkeit der gemeinsamen Strategie.
Die Autoren des Berichtes stützen sich in ihrer Analyse auf drei Elemente:
• die Ergebnisse der Betriebs- und Beschäftigtenbefragung – eine repräsentative Befragung von rund 6.500 Betrieben und 5.500 Beschäftigten zum Stand des betrieblichen Arbeitsschutzes
• öffentliche Statistiken zu Arbeitsunfallzahlen und Berufskrankheiten
• die individuelle Befragung potentieller Partner der GDA zu Kooperation und Netzwerkarbeit für mehr Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz
Die Ergebnisse der Betriebs- und Beschäftigtenbefragung bieten eine umfassende Momentaufnahme des betrieblichen Arbeitsschutzes in Deutschland und ermöglichen es, Fortschritte und Defizite im betrieblichen Arbeitsschutz zu benennen.
Für die Träger der GDA stellt der Bericht einen Meilenstein dar. Er liefert wichtige Impulse für die weitere Strategieentwicklung der GDA. Die neuen Arbeitsprogramme im Zeitraum 2013 – 2018 können auf dieser Grundlage noch zielgerichteter geplant und umgesetzt werden.
Zwischenbericht zur GDA-Dachevaluation
Kurzfassung des Zwischenberichts zur GDA-Dachevaluation