GDA Portal

Auftaktveranstaltung zur 2. Periode der Gemeinsamen Deutschen Arbeitsschutzstrategie (GDA) in Nordrhein-Westfalen

Datum 27.03.2013

Anlässlich des Starts in die 2. Arbeitsperiode der GDA 2013 – 2018 laden das Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales NRW und der Landesverband West der DGUV am 10.04.2013 in die DASA Stahlhalle nach Dortmund ein.
Für den Zeitraum 2013-2018 hat sich die GDA drei zentrale Schwerpunkte gesetzt:

"Verbesserung der Organisation des betrieblichen Arbeitsschutzes" – je besser der Arbeitsschutz in die alltäglichen Prozesse und Entscheidungen der Unternehmen integriert ist, umso wirksamer ist dieser.

"Verringerung von arbeitsbedingten Gesundheitsgefährdungen und Erkrankungen im Muskel-Skelett-Bereich" – arbeitsbezogene Muskel Skelett-Erkrankungen (MSE) führen die Statistiken der Ursachen für Arbeitsunfähigkeitstage an und sind ein enormer Kostenfaktor für Unternehmen und Krankenkassen.

"Schutz und Stärkung der Gesundheit bei arbeitsbedingter psychischer Belastung" – der starke Anstieg von Arbeitsunfähigkeitstagen und Frühverrentungen, die auf psychische Belastungen zurückzuführen sind, ist alarmierend.

Nach einem kurzen Rückblick auf die zum 31.12.2012 zu Ende gegangene 1. GDA-Periode werden Ihnen die Inhalte und Planungen der neuen GDA-Arbeitsprogramme vorgestellt und ein Ausblick gegeben, was die Partner der GDA und die Betriebe erwartet. In diesem Zusammenhang besteht auch die Möglichkeit zum gegenseitigen Informations- und Meinungsaustausch.