Navigation auf unserer Internet-Seite
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite der Gemeinsamen Deutschen Arbeitsschutzstrategie.
Man schreibt dafür kurz GDA.
Hier erklären wir Ihnen unsere Internet-Seite.
Die Service-Navigation
Rechts oben ist unsere Service-Navigation.
Dort können Sie sich zum Beispiel unsere Internetseite in leichter Sprache anzeigen lassen.
Oder in Gebärden-Sprache ansehen.
Die Haupt-Navigation
Darunter ist die Haupt-Navigation.
Hier finden Sie unter "Über die GDA" Infos über die GDA.
Sie erfahren dort:
- Wer wir sind.
- Was wir uns vorgenommen haben.
- Wie wir unsere Ziele erreichen wollen.
- Was bisher schon erreicht wurde.
Der Bereich "Für Betriebe"
Hier gibt es Infos für Betriebe.
Betrieb ist ein anderes Wort für Firma.
Wir sagen Ihnen wie wir Betrieben helfen.
Und was bisher gut geklappt hat.
Sie erhalten zum Beispiel Infos zu:
- psychischen Belastungen durch die Arbeit.
Vielleicht wird jemand durch die Arbeit traurig.
Oder bekommt oft Angst. - Wie man verhindert, dass beim Arbeiten der Körper krank wird.
- Arbeits-Schutz bei Bau-Arbeiten.
Der Bereich "Aufsichts-Handeln"
Hier geht es um die Zusammen-Arbeit mit der gesetzlichen Unfall-Versicherung.
Diese Zusammen-Arbeit soll besser werden.
Dafür gibt es bestimmte Regeln.
Die sorgen dafür,
- dass Sie Gefahren am Arbeits-Platz erkennen.
- dass Sie Arbeits-Schutz überwachen können.
- dass Sie psychische Belastungen am Arbeits-Platz erkennen.
Sie können die Regeln auch herunter laden.
Der Bereich "Aktuelles"
Hier gibt es neue Nachrichten von uns.
Und über unsere Veranstaltungen.
Sie können sich auch für unseren Newsletter anmelden.
Der Bereich "Downloads"
Hier können Sie Dokumente herunter laden.
- Zum Arbeits-Schutz.
- Zur GDA.
- Zu unseren Regeln.
- Über unsere Arbeit.
Die Bilderbühne
Unter der Haupt-Navigation ist eine Bilderbühne.
Sie zeigt auch kurze Texte.
Hier gibt es wichtige neue Infos.
Klicken Sie auf einen Text.
Sie sehen dann ausführliche Infos dazu.
Zwei Kacheln
Unter der Bilderbühne sind zwei Vierecke.
Man sagt dazu auch Kacheln.
Klicken Sie auf die linke Kachel.
Hier finden Sie Regeln für Aufsichts-Personal.
Das Aufsichts-Personal überwacht einen Betrieb.
Klicken Sie auf die rechte Kachel
Hier gibt es Hilfe für Betriebe.
Der untere Teil
Hier sind links die neusten Nachrichten der GDA.
Rechts daneben sind Termine von Veranstaltungen.
Am unteren Ende der Seite sind Links auf noch mehr Informationen.
Zum Beispiel:
- unsere Adresse,
- unsere Telefonnummer,
- unserer Mail-Adresse.